Mittwoch, 11. Dezember 2013

Nachgenäht aus dem "Kreativbuch Nähen"

Ich möchte Euch heute das "Kreativbuch Nähen" vorstellen.

Ich habe mir draus die "Nackenkatze Rosi" ausgesucht, die gleichzeitig ein Körnerkissen ist.

  1. Suche Dir einen Baumwollstoff aus der dir gefällt.
  2. Dann nimmst du Dir die Druckvorlage aus der letzten 
      Seite des Buches, legst Seidenpapier aus dem 
      Nähbedarf darauf und pauscht mit einem Bleistift die 
      Katze ab.
  3. Nun vorsichtig ausschneiden.
  4. Dann steckst du die Katze, auf die linke Seite deines 
      Stoffes mit Stecknadeln fest.
  5. Nimm eine Schere, die Du nur für das schneiden von 
      Stoff verwendest, damit diese nicht stumpf wird. 
      Schneide die Katze aus. Lege dann die Spiegelverkehrt 
      auf die linke Seite deines Stoffes.
  6. Dann kannst Du die bedruckten Seiten aufeinander 
      legen und mit Stecknadeln feststecken. Tipp: Wenn Du 
      die Köper der Stecknadeln zum Inneren der Katze 
      zeigen lässt und die Spitze nach außen, kannst du 
      vorsichtig darüber nähen.
  7. Im Buch wird gesagt, dass eine Nahtzugabe von 7mm 
      im Schitt einberechnet ist. Ich habe weniger genommen.
      Mein Nähfuß hat von der Mitte bis nach rechts ca. 
      einen Abstand von 4mm, diesen Abstand habe ich auch 
      genommen, weil es so einfacher ist, die Nahzugabe 
      regelmäßig zu halten. 
      Sonst könnte man mit einem Lineal und Schneider-
      kreide oder Seife den Abstand auf den Stoff zeichnen.
      Wichtig: Fäden miteinander verknoten und nicht zu 
      kurz abschneiden. Der Faden sollte stabil sein und 
      nicht gleich reizen.
  8. Nun um nähst Du, mit einem geraden stich die Körner-
      kissenkatze und lässt am Rücken eine Öffnung.
  9. Im Buch wird empfohlen die Ecken dann einzuscheiden.
10. Danach musst Du die Ränder umketteln, dass mast du 
      mit einem Zickzack- Stich. An dem Rad, der offen 
      bleibt, machst Du das am besten per Hand. Fäden 
      verknoten!
11. Nun kommt der schwerste Teil, alles auf rechts ziehen.
      Du kannst dir zur Hilfe z.B. einen Kochlöffelstiel oder 
      Pinzette nehmen.
      Pass dabei auf, dass die Katze gut ausgeformt wird und 
      die Nähte nicht zu sehr gedehnt werden.
12. Hast Du das geschafft, kannst Du dein Kissen mit z.B. 
      Dinkelkörner füllen. Die bekommst du auch im 
      Bio- Geschäft. 
      Achte darauf, dass die Körner auch in die Pfoten 
      gelangen.
13. Dann kannst du die Kanten, der Fülllücke am Rücken 
      der Katze nach innen Stülpen und zunähen. Diese Nah 
      wird sichtbar bleiben.

Mein Fazit:
Die Katze liegt wunderbar im Nacken, bloß das von links auf rechts ziehen ist twickie! 
Als ein schönes Hand gemachtes Geschenk geeignet ;-)
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=daY3nvN1DbE&feature=youtu.be

2 Kommentare:

  1. Aufgrund einer Mail habe ich gerade mal nach der ISBN Nummer von dem Buch geschaut. Leider musste ich fest stellen, dass man dieses Buch nicht über Amazon beziehen kann. -.-

    AntwortenLöschen
  2. Hast du auch "täschchen für jede Gelegenheit" genäht? Ich komm mit der anleitung nicht klar

    AntwortenLöschen